Süße Früchtchen - Projektarbeit mit Kitakindern

Die Projektthemen entstehen nach intensiver Beobachtung der Interessen der Kinder oder weil die Pädagogen sie auf Themen aufmerksam machen wollen, die für ihre Entwicklung wichtig sind. Je nach Bedarf der Kinder ist ein Projekt Anlass für Gespräche, Ausflüge, Spiele, Bastelarbeiten und vieles mehr. Ein Projektthema, das die Kinder einer Kita in Tempelhof beschäftigte war zum Beispiel „Gesunde Ernährung“.

 

Eine Erzieherin berichtet: »Einige Kinder hatten zum Frühstück öfter Schokoaufstrich und Fruchtquark dabei. Die Kinder unterhielten sich untereinander immer wieder über entsprechende Werbung für diese Nahrungsmittel und stritten darüber, wie gesund oder ungesund sie sind. Dies haben wir aufgegriffen und zum Anlass für das Projekt genommen«.

 

Zunächst wurden alle Fragen der Kinder zum Thema kindgerecht rund um einen aufgemalten Körper auf ein Plakat im A3 Format gesammelt. So entstand eine Mindmap mit Fragen wie: Was passiert mit dem Essen, wenn wir es schlucken? Welche Verdauungsorgane gibt es und was passiert da? Warum tut zu viel Zucker dem Körper nicht gut? »Für die Kinder war es nicht leicht zu verstehen, dass Sprüche, die sie in der Werbung gesehen hatten nicht mit dem tatsächlichen Gesundheitswert übereinstimmen«, erinnert sich die Kitaleiterin. Um ihnen den Zusammenhang von Essen und Gesundheit näherzubringen, besuchten sie eine Erlebnisküche, wo die Kinder ein gesundes Frühstück zubereiteten und machten einen Ausflug in die Domäne Dahlem zur Erlebnisausstellung ‘Vom Ackerbau auf den Teller‘.

 

Wie bei jedem Projekt werteten die Erzieherinnen zum Abschluss die gemeinsamen Erlebnisse mit den Kindern aus und schrieben für die Gruppe eine Bildungs- und Lerngeschichte für das Sprachlerntagebuch. Auch die Eltern wurden an einem Elternabend über das Projekt informiert. Feedback ist dem Team wichtig.

 

Projektarbeit in der Kita und vieles mehr gibt es bei Orte für Kinder.

 

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung der Website ermöglichen.
Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung der Website ermöglichen.